DATEV-Buchungsstapel Export von Rechnungen

CATAMA unterstützt Sie und Ihren Steuerberater bei der effizienten Bearbeitung und Verbuchung Ihrer Rechnungen. Sämtliche Auftrags- und Rechnungsbelege können Sie bequem exportieren. Wählen Sie beim Export dabei optional das DATEV ExtFormat, um Ihre Unterlagen schnell und einfach zur externen Buchhaltung in Form eines Buchungsstapels zu übermitteln. Das CATAMA generiert Ihnen daraufhin eine CSV-Datei im DATEV-ExtFormat Format. Diese können Sie oder Ihre Steuerberater direkt in “DATEV Unternehmen Online” importieren.

I. Exportieren der gesamten Belege eines Zeitraums

Um Ihre Belege im DATEV-Belegsatz Format zu exportieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie in den Bereich “Aufträge”
  2. Wählen Sie oben links im Menü den Export-Button
  3. Im Export-Modul, geben Sie zunächst den gewünschten Beleg-Typ sowie Zeitraum für den Export an
  4. Wählen Sie im unteren Bereich, unter “Optionen” -> “DATEV ExtFormat”
  5. Klicken Sie auf “Export”, um den Exportvorgang zu starten

 

 

II. Hinterlegen der Konten für den Buchungsstapel-Export

Die Konten (Erlöskonten, Wareneinsatzkonten etc.) definieren Sie über die Warengruppen der Artikel. Diese finden Sie im Bereich “Bestände” -> oben rechts “Warengruppen”. In den Warengruppen können Sie die gewünschten Konten für den Export angeben.

Die allgemeinen Erlöskonten – nach Beleg-Typ – können Sie überdies in den Systemeinstellungen -> “Erlöskonten” (siehe Screenshot) hinterlegen.

III. Weitere Informationen

Definieren Sie hier ein Erlöskonto in den Systemeinstellungen, wird dies für den jeweiligen Export des definierten Belegtyps genutzt. Das hier definierte Erlöskonto, können Sie dann – auf Wunsch – in der Warengruppe überschreiben.
Somit lassen sich allgemeine Erlöskonten über den Belegtyp (z.B. Rechnungsverkauf, Fahrzeugverkauf) und konkrete Konten über die Warengruppe definieren und auch komplexe Konto-Zuweisungen für den Export realisieren.

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ähnliche Artikel