Für die buchhalterische Erfassung einer Warenrückgabe an den Hersteller bzw. Gutschrift/Stornobeleg sind zwei Schritte nötig:
- Erfassung des Stornobelegs/Gutschrift
- Buchung des Warenausgangs
A. Erfassung des Stornobeleg/Gutschrift
Erfassen Sie die Gutschrift des Lieferanten im Bereich „Eingangsbelege“ -> neuer Beleg -> Beleg-Typ: Gutschrift
Hinterlegen Sie dabei den Gutschriftbetrag, den Beleg als PDF und verknüpfen Sie – auf Wunsch – die Ursprungsbestellung.
Hiermit erfassen Sie den passenden Stornobeleg zur Eingangsrechnung, damit Ihre Buchhaltung z.B. nach dem Export zur DATEV stimmt.
B. Buchung des Warenausgangs aus dem Lager
Wurde die Ware bzw. der retournierte Artikel im Lager gebucht, müssen Sie diesen im zweiten Schritt aus dem Lager ausbuchen.
Wechseln Sie hierfür in den Bereich „Wareneingangssbuchung“ (WE-Buchung). Beginnen Sie eine neue Buchung, suchen Sie den retournierten Artikel und geben Sie im Feld „Menge“ die negierte Menge ein z.B. -1. Im Feld „“ geben Sie auf Wunsch die Beleg-ID der Gutschrift des Lieferanten an. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Buchen“ ab.
Hiermit erfolgt wird der physische Abgang der Ware aus dem Lager vorgenommen und der Storno bzw. die Rücksendung der Ware ist vollständig erfasst.