In CATAMA Software haben Sie die Möglichkeit eine Abschlagsrechnung bzw. Abschlagszahlung zu einem beliebigen Auftrag zu erzeugen. Sie können die Rechnung dabei entweder manuell als “normalen” Auftrag erzeugen und als Belegart “Abschlag” festlegen oder einen Abschlagsbeleg zu einem bestehenden Auftrag anlegen.
Wir empfehlen Ihnen wann immer möglich einen Abschlagsbeleg zu einem bestehenden Auftrag zu generieren und mit der Ausgangsrechnung zu verknüpfen. Der Vorteil hierbei ist, dass das CATAMA die Belege miteinander in Relation setzt, die Abschlagszahlung automatisch mit der Ausgangsrechnung verrechnet und Ihnen die Option bietet, eine Abschlussrechnung zu erstellen. Sie können zu Aufträgen einen oder beliebig viele Abschlagsbelege generieren.
1. Abschlagsrechnung zum Auftrag anlegen
Um einen Abschlagsbeleg zu einem bestehen Auftrag zu erzeugen, wählen Sie diesen in der Liste der Aufträge aus. In den Belegdetails wählen Sie aus dem Kontext-Menü “Verwalten” die Option “Abschlagsrechnung”.
Es wird zum gewählten Auftrag ein Abschlagsbeleg erzeugt. Abschlagsrechnungen haben in CATAMA dabei einen eigenen Nummernkreis und können so leicht von normalen Rechnungen unterschieden werden.
2. Abschlagszahlung festlegen und Abschlussrechnung drucken
Öffnen Sie den soeben erzeugten Abschlagsbeleg und wechseln Sie in die Positionsbearbeitung. Legen Sie hier – z.B. unter Nutzung einer diversen Position – den Abschlagsbetrag fest. Optional können Sie auch die zum Abschlag gehörenden Positionen detailliert anführen.
Klicken Sie nach der Fertigstellung des Abschlagsbelegs auf “Speichern & Schließen”. Das CATAMA verbindet die soeben erstellte Abschlagsrechnung mit dem Ursprungsauftrag und verrechnet auf diesem den Abschlag mit dem Gesamtbetrag.
Wenn Sie sich die Druckvorschau des Ursprungsauftrags generieren, wird auf diesem der Abschlagsbetrag im Fußbereich aufgeführt und verrechnet.
Beispiel:
Bei Fragen zur Erstellung von Abschlagsrechnungen im CATAMA steht Ihnen unser Support jederzeit zur Verfügung.