Das Modul zur Zeiterfassung lässt Sie Urlaubstage für Mitarbeiter, basierend auf den definierten Arbeitszeiten des Mitarbeiters, hinterlegen. Für den Urlaubszeitraum erhält der Mitarbeiter die entsprechend in den Arbeitszeiten definierte Arbeitszeit pro Tag im Zeitkonto gutgeschrieben.
Hinweis: Um Urlaubszeiten zu erfassen, benötigen Sie Chef-Rechte.
Erfassung von Urlaubszeiten mit Arbeitszeiten-Erkennung
1. Wechseln Sie im Dashboard in das “Controlling” und dort in die Zeiterfassung
2. Klicken Sie den “NEU” Button, um einen neuen Eintrag zu erzeugen
3. Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus dem Mitarbeiter-Dropdown
4. Tragen Sie den Urlaubs-Start und das Ende ein
5. Wählen Sie die “Automatische Arbeitszeitberechnung” basierend auf “voller Arbeitstag…”.
ACHTUNG: Wurden für den Mitarbeiter keine Arbeitszeiten hinterlegt, schreibt CATAMA dem Mitarbeiter für den gewählten Zeitraum automatisch 8 Stunden Arbeitszeit (von Mo – So) gut. Definieren Sie daher die Arbeitszeiten für den Mitarbeiter vorab im Bereich “Mitarbeiter&Verwaltung”.
6. Nach dem Klick auf Speichern, trägt das CATAMA für den Mitarbeiter die Urlaubstage, aus dem eingetragen Zeitraum (hier Freitag bis Mittwoch) ein. Hat der Mitarbeiter in seiner Arbeitszeit den Samstag oder Sonntag nicht als Arbeitszeit definiert, werden diese Tage nicht als Urlaub registriert.
7. Beispiel der Arbeitszeiten des gewählten Mitarbeiters:
8. Das Speichern der Urlaubstage erzeugt in der Zeiterfassung somit folgende Einträge für die Urlaubszeit