Teams und Gruppen – Unterschiede und Abgrenzung

In CATAMA können Sie Ihren Mitarbeitern Teams und Gruppen zuweisen. Wo genau der Unterschied dieser beiden Einstellungen liegt, erläutern wir Ihnen nachfolgend.

Benutzer-Teams

Über Teams lassen sich im CATAMA hierarchische Strukturen oder Abteilungen Ihres Betriebes abbilden.
So können Sie z.B. ein Team “Buchhaltung”, “Geschäftsführung” aber auch “Werkstatt” bzw. “Verwaltung” anlegen und die Benutzer diesem Team entsprechend zuweisen.
Auch werden die Mitglieder der Teams im Kalender gruppiert abgebildet und Sie können komplette Teams in diesem auch vollständig ausblenden.

Benutzer-Gruppen

Über Gruppen definieren Sie die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzer im CATAMA.

So kann es innerhalb des gleichen Teams durchaus Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten geben.
Diese Rechte oder Priviliegien bilden Sie über die Gruppen ab und können so z.B. ein Team “Werkstatt” sowie die Gruppen “Mechaniker” und “Werkstattmeister” erstellen und den entsprechenden Mitarbeitern zuweisen.
Das System nutzt aus jeder einem Benutzer zugewiesene Gruppe dann das entsprechend höchste Zugriffsrecht. Einem Werkstattmeister kann hier dann z.B. das Recht des Auftragssupervising zugeteilt werden, während er gleichtzeitig alle Rechte eines klassichen Mechanikers behält.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ähnliche Artikel

Leave A Comment?